Top 10 der royalen Brautkleider

Schon als kleines Mädchen hast du von der Märchenhochzeit mit Prinzessinnenkleid, Kutsche, Diadem – und natürlich dem Traumprinzen – geträumt? Dann darfst du diese royalen Brautkleid-Highlights auf gar keinen Fall verpassen!

Royale Brautkleider:

Charlene & Erbprinz Albert II. von Monaco

Die ehemalige Schwimmerin aus Südafrika und der Fürst von Monaco gaben sich am 2. Juli 2011 das Ja-Wort – die Braut im schmalen weißen Seidenkleid mit einer rund 20 Meter langen Schleppe von Armani, bestickt mit 20 000 Perlen und 40 000 Swarovski-Kristallen. Die Feier am Abend wurde mit einem Feuerwerk zu Ehren des Paares abgerundet.

Charlene von Monaco in ihrem Brautkleid

Letizia & Kronprinz Felipe von Spanien

Am 22. Mai 2004 war es soweit: Felipe, seit 2014 spanischer König, ehelichte die Bürgerliche Letizia Ortiz Rocasolano. Das elfenbeinfarbene Brautkleid mit Stehkragen von Manuel Pertegaz wurde ausschließlich nachts gewebt, um das Design geheim zu halten. Die 4,5 Meter lange Schleppe wurde mit Lilien bestickt.

Letizia von Spanien in ihrem Brautkleid

Madeleine & Christopher O’Neill

Die schwedische Prinzessin und der Geschäftsmann heirateten am 8. Juni 2013. Madeleine trug ein elfenbeinfarbenes Traumkleid von Valentino aus Seidenorganza und Chantilly-Spitze. Nach der Kutschfahrt wurde das Hochzeitspaar mit einem Boot nach Schloss Drottningholm gebracht.

Prinzessin Madeleine in ihrem Brautkleid

Mary & Kronprinz Frederik zu Dänemark

Prinz Frederik musste am 14. Mai 2004, schon bevor Mary die Kirche betrat, mit seinen Glückstränen kämpfen. Kein Wunder, denn die Braut sah in ihrem Kleid von Uffe Frank, das aus 28 Meter cremefarbenem Duchesse-Seidensatin und 8 Metern Spitze gearbeitet war, einfach bezaubernd aus.

Mary von Dänemark in ihrem Brautkleid

Mathilde & Kronprinz Philippe von Belgien

Die Trauungszeremonie am 4. Dezember 1999 zwischen dem heutigen König Belgiens und der Adligen Mathilde wurde in allen drei Landessprachen – Französisch, Holländisch und Deutsch – gehalten. Perfekt für den Winter: die cremefarbene Mantel-Robe aus Seidenkrepp von Édouard Vermeulen.

Mathilde von Belgien in ihrem Brautkleid

Maxima & Kronprinz Willem-Alexander der Niederlande

Am 2. Februar 2002 wurde Maxima die Frau des heutigen Königs der Niederlande. Sie sagte „Ja“ in einem elfenbeinfarbenen Kleid mit hohem Kragen aus Mikado-Seide von Valentino. Es folgte der wohl längste royale Hochzeitskuss: Das Paar küsste sich ganze 5,25 Sekunden lang.

Maxima der Niederlande in ihrem Brautkleid

Mette-Marit & Kronprinz Haakon von Norwegen

In einer minimalistischen Seidentüll-Kreation von Ove Harder Finseth ehelichte Mette-Marit am 25. August 2001 den norwegischen Prinzen. Die Tiara von 1910 war ein Geschenk des Königs und der Königin. Haakon in seiner Hochzeitsrede: „Liebe Mette-Marit, in Deiner Seele lodert es.“

Mette-Marit von Norwegen

Stéphanie & Erbgroßherzog Guillaume von Luxemburg

Oktober 2012: Die Kirche war mit 3000 Rosen geschmückt, tausende Schaulustige verfolgten die Zeremonie auf der Großleinwand davor. Das cremefarbene Brautkleid mit tiefem Rückenausschnitt von Elie Saab war komplett mit Spitze bedeckt und mit über 50 000 Perlen bestickt.

Stephanie von Luxemburg in ihrem Brautkleid

Kate & Prinz William, Duke of Cambridge

Am 29. April 2011sagten Kate und William „Ja“ zueinander. Nachdem der erste Brautkuss nur 0,7 Sekunden dauert, protestieren die Zuschauer. Der zweite dauert dann 1,5 Sekunden. Kates elfenbeinfarbenes Korsagenkleid designte Sarah Burton für Alexander McQueen. Die Tiara war eine Leihgabe der Queen, die Ohrringe ein Geschenk von Kates Eltern.

Herzogin Kate in ihrem Brautkleid

Victoria & Daniel Westling

Mit der Hochzeit am 19. Juni 2010 wurde aus dem Bürgerlichen Daniel Westling Prinz Daniel von Schweden. Das cremefarbene Kleid der schwedischen Kronprinzessin mit U-Boot-Ausschnitt von Pär Engsheden zeigte für eine Adelshochzeit viel Haut. Victoria nach der Trauung: „Ich danke dem schwedischen Volk. Ihr habt mir meinen Prinzen geschenkt!“

Victoria von Schweden in ihrem Brautkleid

Bildquelle: stylight.de

Brautkleid-Galerie