Wer einen perfekten Lidstrich ziehen will, braucht Feingefühl, eine ruhige Hand und Übung. Darüber hinaus sollten bestimmte Beauty-Tools an Ort und Stelle sein, damit die Königsdisziplin unter den Make-up-Ritualen zum Hingucker wird. Schon die alten Ägypter schätzten eine schwarze Umrandung der Augen. Sie diente der Schönheit und Verehrung der Götter. Während der Trend um den Lidstrich immer aktuell geblieben ist, haben sich die Formen geändert. Mit vielfältigen Tools wie auf https://makeupstore.de/categorys/23451/ ist eine neue Kunst entstanden, bei der Ästhetik stets im Vordergrund steht.

Die richtigen Make-up-Tools

Um den perfekten Lidstrich zu ziehen, kommen häufig Kajal oder Eyeliner zum Einsatz. Verwechseln sollte man die beiden Varianten nicht, weil sie eine unterschiedliche Wirkung erzielen. Sie bieten sowohl Könnern als auch Anfängern Vorteile für das gewünschte Aussehen.

Noch ungeübte Hände mögen den Kajal vorziehen, weil sich der Lidstrich leichter korrigieren lässt. Der Kajalstift verfügt über eine meist schwarze Mine, mit der sich weiche Linien ziehen lassen. Ist sie gut gespitzt, steht dem klassischen Lidstrich nichts im Weg. Aber Achtung: Make-up-Artists nutzen keinen herkömmlichen Bleistiftspitzer, sondern einen Anspitzer für Kajalstifte. Der Kajal kann dann nicht zu spitz werden. Für eine feine und leichte Linienführung eignet sich das Tool auch in Design eines Filzstiftes.

Für absolute Präzision sorgt ein flüssiger Eyeliner. Sein effektiver Nutzen besteht in dem feinen Pinsel, der an die chinesischen Pinsel der Kalligraphie erinnert. Den filigranen Aufsatz tunkt die gekonnte Hand in ein kleines Farbtöpfchen mit Gel oder Flüssigkeit. Das Auftragen mit dem Geleyeliner ist in der Handhabung einfacher. Die Wirkung des glamourösen Augenaufschlags hängt vor allem vom Pinsel ab. Je dicker dieser ist, desto breiter fällt der Lidstrich aus.

Wie das Auftragen perfekt gelingt

Eine gute Vorbereitung ist das A und O für jedes Erfolgsrezept. Für den perfekten Lidstrich heißt das: Das Augenlid muss frei von Fett und Unreinheiten sein. Kommt ein Eyeliner zum Zuge, sollte er gut durchgeschüttelt sein. Um anschließend nicht zu viel der Flüssigkeit aufzunehmen, sollte der Pinsel am Rand des Farbtöpfchens abgestrichen werden. Danach beginnt die Präzisionsarbeit.

Der saubere und gleichmäßige Lidstrich braucht ein lockeres und geschlossenes Augenlid. Verkrampfen die feinen Muskeln unter der Haut, entstehen Falten, die das Auftragen erschweren und die Orientierungslinie unsauber machen. Um das zu verhindern, hilft eine nur leichte Straffung des Augenlids durch die Finger.
Die schmale Linie sollte so nah wie möglich am Wimpernkranz gezogen werden, damit keine unschöne Lücke entsteht. Am besten geht das in zwei Zügen. Die Linie führt im ersten Zug bis zur Mitte und im zweiten Zug geht es in die Verlängerung. Die noch unsichere Hand setzt einzelne Punkte und verbindet sie dann. Ungenauigkeiten bessert ein weicher Kajal geschickt aus.

Die Linie zum Erfolg

Ein Eyeliner ist nicht mit einem Kajal gleichzusetzen. Ein Pinsel sieht nicht immer gleich aus. Für die korrekte Auswahl an originalen Produkten sorgt die Firma MAKEUP mit einem breiten Sortiment an Make-up-Tools. Aus Liebe zum Detail bietet sie Millionen von Kundinnen und Kunden auf internationaler Ebene mehr als 95 000 Schönheitsprodukte an. Make-up-Artists und Freunde der Schminkkunst finden auf makeupstore.de alles für die ästhetische Linie zum Erfolg.

Anzeige

Bilder:
© freestocks-photos // Pixabay
© sallina13 // Pixabay