Hochzeitstage Bedeutung: Wofür stehen die Hochzeitstage?

Kennt ihr die Hochzeitstage Bedeutung? Die Erinnerung an den Tag, an dem ihr euch das Jawort gegeben habt, wird euch ein Leben lang begleiten. Hochzeitstage sind eine wunderbare Gelegenheit, diesen besonderen Tag Jahr für Jahr erneut feierlich zu begehen.

Das Schöne dabei: Nicht nur große Hochzeitsjubiläen wie Silberhochzeit oder Goldene Hochzeit, sondern alle Hochzeitstage haben eine bestimmte Bedeutung. Neugierig? In unserer ultimativen Hochzeitstage-Liste verraten wir euch die versteckte Botschaft der einzelnen Hochzeitstage.

Außerdem geben wir Tipps für passende Geschenkideen und eine schöne Feier.

Tipp: Ihr wollt eurem Partner oder einer Freundin/Freund Glückwünsche zum Hochzeitstag wünschen und euch fallen einfach nicht die richtigen Worte ein? Wir haben euch eine Auswahl schöner Sprüche in unserem Artikel „Glückwünsche zum Hochzeitstag – schöne Sprüche & Wünsche“ zusammengestellt.

 

Die ultimative Hochzeitstage-Liste mit passenden Geschenkideen

Erfahrt die Hochzeitstage Bedeutung – von der Heirat bis zur Himmelshochzeit. Und wenn ihr schon dabei seid: Lasst euch von der Symbolik zum passenden Geschenk inspirieren!

Weiße oder Grüne Hochzeit

Zur Trauung erscheint die Braut ganz in Weiß und das frischgebackene Ehepaar ist noch grün hinter den Ohren … Die Farbe Weiß steht traditionell für Reinheit und Unschuld, Grün symbolisiert Jugend und Fruchtbarkeit.

1. Papierhochzeit

Am 1. Hochzeitstag gleicht die Ehe noch einem unbeschriebenen Blatt Papier – es muss sich erst noch zeigen, ob daraus mal ein dickes Buch wird. Filigrane Rosen aus Papier – eine süße Geschenkidee zum 1. Hochzeitstag.

2. Baumwollhochzeit

Früher zählte baumwollene Haushaltswäsche zur Aussteuer. Der 2. Hochzeitstag erinnert daran. Wie wäre es also mit einem personalisierten Baumwollhandtuch oder -Kissenbezug als Geschenk?

3. Lederhochzeit

Ganz so wie Leder als reißfestes Material gilt, besagt der Name des 3. Hochzeitstages, dass die Beziehung an Festigkeit gewonnen hat. Als Geschenk bietet sich da natürlich eine Handtasche für sie und eine Brieftasche für ihn an. 

4. Seidenhochzeit

Nach vier Ehejahren ist die Paarbeziehung so hochwertig und edel wie Seide. Ein passendes Geschenk käme da ein Kleid oder Dessous aus Seide in Frage. Im Online-Shop der Lingerie Marke Conturelle werdet ihr bestimmt fündig.

5. Hölzerne Hochzeit

Der Name des 5. Hochzeitstages symbolisiert Wachstum und Beständigkeit. Doch Holz ist auch leicht entflammbar – wie die Emotionen nach fünf Jahren Ehe. Ein personalisiertes Frühstücksbrett aus Holz könnte für diesen Hochzeitstag passen.

6. Zuckerhochzeit

Der 6. Hochzeitstag ist den süßen Seiten der Ehe gewidmet – genießt diesen Tag also mit einer Extraportion Romantik!

7. Kupferne Hochzeit

Das Edelmetall Kupfer ist vergleichsweise weich und gut formbar. Wie die Ehe am 7. Hochzeitstag. Wie wäre es mit einer kupfernen Teekanne oder Kupferbecher im Vintage-Look? 

8. Blecherne Hochzeit

Besonders edel ist Blech zwar nicht, dafür aber stabil – und anfällig für Rost. Unser Tipp: Vergesst am 8. Hochzeitstag mal den Alltag und lasst eure Gefühle sprechen! 

9. Keramikhochzeit

Nach neun Jahren Ehe ist die Beziehung so widerstandsfähig wie Keramik, bekommt aber auch leicht einen Sprung. Mit einer selbst entworfenen Müslischale aus Keramik zaubert ihr eurem Lieblingsmenschen jeden Morgen ein Lächeln aufs Gesicht.

10. Rosenhochzeit

Am 10. Hochzeitstag kann man auf dornige Zeiten zurückblicken und sich gleichzeitig freuen, dass die Ehe in schönster Blüte steht. Rosen in allen Farben und Formen sind heute Pflicht!

10.Hochzeitstag Rosenhochzeit

11. Stählerne Hochzeit

Der Name des 11. Hochzeitstages soll das Paar daran erinnern, dass es fest zusammengehört. Zu diesem Anlass könntet ihr ein Hochzeitsfoto von euch auf Edelstahl drucken lassen, weitere Informationen dazu findet ihr beispielsweise auf www.edelundstahl-ideen.de.

12. Nickelhochzeit

Die Widerstandsfähigkeit von Nickel steht für die Belastbarkeit der Beziehung nach zwölf Ehejahren. Da viele Menschen allergisch auf Nickel reagieren, raten wir euch davon ab, Modeschmuck, der möglicherweise Nickel enthält, zu verschenken.

12,5. Petersilienhochzeit

Im Grunde genommen ist die Petersilienhochzeit gar kein Hochzeitstag. Nach 12,5 Jahren ist das Paar aber auf dem halben Weg zur Silberhochzeit. Wer so weit gekommen ist, ist ein eingespieltes Team. Wenn immer wieder Würze ins Eheleben kommt, klappt’s auch mit der Silberhochzeit. An diesem Fotoblumentopf könnt ihr ablesen, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden ihr an eurer Petersilienhochzeit schon verheiratet seid.

13. Veilchenhochzeit

Namensgeber für den 14. Hochzeitstag ist das Veilchen. Es steht für gegenseitigen Respekt und Anerkennung, wichtige Attribute einer guten Ehe. Mit einem Augenzwinkern bedeutet das Veilchen Paaren aber auch, dass sie bisher mit einem blauen Auge davongekommen sind. Etwas Süßes für die Süße oder den Süßen: weiße Schokolade mit kandierten Veilchen.

14. Elfenbeinhochzeit

Eine 14-jährige Ehe ist kostbar und nur schwer zu zerstören – genauso wie Elfenbein. Da für die Gewinnung von Elfenbein Elefanten auf teilweise sehr grausame Art getötet werden, solltet ihr keinesfalls Gegenstände aus diesem Material verschenken. Wie wäre es stattdessen mit einem Stofftier-Elefanten?

15. Kristallhochzeit

In 15 Jahren ist das eine oder andere Kristall zu Bruch gegangen und wird an diesem Hochzeitstag nach altem Brauch ersetzt. Ein Set schöner Gläser mit einer Flasche Champagner zum Anstoßen kommt als Geschenk bestimmt gut an.

16. Saphirhochzeit

Mit seinem herrlichen Blau symbolisiert der Saphir die Treue, in der die Eheleute nun seit 16 Jahren verbunden sind. Saphir-Schmuck für sie und Manschettenknöpfe mit Saphiren für ihn sind schöne Geschenke für diesen Anlass.

17. Orchideenhochzeit

Die Orchidee nimmt einen Sonderstatus unter den Blumen ein und entfaltet ihre Blüten immer wieder in erlesener Schönheit – ein schönes Symbol für den 17. Hochzeitstag, zu dem er ihr selbstverständlich einen Strauß Orchideen überreicht.

18. Türkishochzeit

Als Schutzstein soll der Türkis alle Verführungen von der Ehe fernhalten damit das Paar noch lange glücklich verheiratet bleibt. Mit Türkis-Schmuck, einem türkisfarbenen Kleidungsstück oder Accessoire liegt ihr an diesem Hochzeitstag mit Sicherheit richtig.

19. Perlmutthochzeit

In ihrem Inneren bilden Perlmuscheln eine langsam wachsende Schicht aus Perlmutt, das in allen Farben schillert – wie die Ehe nach 19 Jahren. Schöne handgefertigte Bilderrahmen aus Perlmutt gibt’s bei Amazon.

20. Porzellanhochzeit

Eine Erinnerung daran, dass die Ehe zerbrechlich ist und die Eheleute ihre Beziehung über den 20. Hochzeitstag hinaus hegen und pflegen sollen. Ein edles Porzellan-Service könnte da das passende Geschenk sein.

20.Hochzeitstag Porzellanhochzeit

21. Opalhochzeit

Bei den alten Römern galt der Opal als Stein der Liebe und der Hoffnung – ein schönes Motto für den 21. Hochzeitstag!

22. Bronzene Hochzeit

Die Legierung aus Kupfer und Zink ist extrem haltbar und beständig – so wie eine Ehe nach 22 Jahren. Schenken könntet ihr euch zum Beispiel Vintage-Schmuck aus Bronze oder ein bronzenes Türschild.

23. Titanhochzeit

Das Edelmetall ist äußerst haltbar und rostet nicht. Also ein vielversprechender Namensgeber für den 23. Hochzeitstag.

24. Satinhochzeit

Je länger eine Ehe währt, desto höher ist ihr Wert. Daher ist die Bezeichnung Satinhochzeit ein glänzendes Statement zum 24. Hochzeitstag. Als Geschenk kommen beispielsweise Bettwäsche oder ein Bademantel aus Satin in Frage.

25. Silberhochzeit – Tipps für den 25. Hochzeitstag

Neben der Goldenen Hochzeit ist dies das bekannteste Hochzeitsjubiläum. Gefeiert wird die Silberhochzeit am 25. Hochzeitstag – das Paar ist also schon ein Vierteljahrhundert verheiratet! Die meisten Silberpaare laden Familie und Freunde, die schon bei der Trauung dabei waren, nun erneut zu einem größeren Fest ein. Wo gefeiert wird, ist eine Frage des Budgets und der Anzahl der Gäste, Einladungen und Dekoration sollten dem Anlass entsprechend natürlich silbern sein.

25.Hochzeitstag Silberhochzeit

Geschenke und Glückwünsche zur Silberhochzeit

In 25 Jahren Ehe hat das Paar einige Höhen und Tiefen erlebt und glücklich gemeistert. Enge Freunde verfassen gerne eine Hochzeitszeitung, um auf amüsante Art und Weise an die zurückliegenden Meilensteine der Ehe zu erinnern.

Glückwünsche werden in einem bereitliegenden Gästebuch festgehalten. Hier ein schönes Beispiel:

Zur Silberhochzeit das Beste, das wünschen wir euch sehr. Zur Silberhochzeit das Beste. Und davon noch viel mehr. Ihr gabt Euch bedingungslos das Ja, seid jeden Tag füreinander da. Das gilt nun schon seit langer Zeit, bedingungslos ist’s auch noch heut. Wir sind begeistert und finden das toll, drum gratulieren wir liebevoll. Zur Silbernen Hochzeit alles Gute, in die nächsten 25 Jahre mit neuem Mute.

Da sich das Paar am Tag der Silberhochzeit die meisten materiellen Wünsche in der Regel bereits selbst erfüllt hat, ist es für Gäste eine schöne Geschenkidee, Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse zu verschenken.

Wenn ihr zur Silberhochzeit gratulieren wollt, dann findet ihr im Artikel „Silberhochzeit – die besten Sprüche und Gedicht“ viele Vorlagen und Beispieltexte.

Zur Silberhochzeit das Eheversprechen erneuern

Immer mehr Paare entscheiden sich dafür, anlässlich der Silberhochzeit ihr Eheversprechen zu erneuern. Dies kann im Rahmen eines Gottesdienstes oder einer freien Zeremonie mit Trauredner geschehen. Soll das Eheversprechen kirchlich erneuert werden, wäre es natürlich ideal, dafür dieselbe Kirche zu wählen, in der 25 Jahre zuvor die Trauung stattfand. Für die freie Variante bietet es sich ebenfalls an, einen Ort zu wählen, den das Paar mit ganz besonderen Erinnerungen verbindet.

Silberhochzeit? Zweite Flitterwochen!

Nach 25 Jahren in einen zweiten Honeymoon zu starten, ist für Paare, die keine Lust auf ein großes Fest mit Familie und Freunden haben, eine romantische Alternative. Vielleicht waren Flitterwochen für das frisch verheiratete Paar damals finanziell sogar unerschwinglich, sodass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um dies nachzuholen. Eine beliebte Destination für den perfekten Liebesurlaub sind die Malediven. Wohin die Reise geht, ist letztendlich aber egal – Hauptsache, das Silberpaar gönnt sich Zeit für ungestörte Zweisamkeit!

26. Jadehochzeit

Schon im alten China wurde Jade verehrt. Als Schutzstein soll er die Partner am 26. Hochzeitstag vor Problemen aller Art behüten. Als Geschenk wäre da vielleicht eine Halskette oder Armbanduhr aus Jade passend.

27. Mahagonihochzeit

Der tropische Mahagonibaum erreicht zwar eine Höhe von bis zu 60 Metern, wächst aber nur sehr langsam. Das Edelholz steht demnach symbolisch für die Kontinuität der mittlerweile 27-jährigen Ehe.

28. Nelkenhochzeit

Ein Strauß aus Nelken drückt die ehrliche Zuneigung und Liebe aus, die zwischen den Eheleuten – hoffentlich – auch nach 28 Jahren noch herrscht.

29. Samthochzeit

Der weiche, anschmiegsame Stoff war lange allein dem Adel vorbehalten. Samt repräsentiert somit die hohe Wertigkeit einer Ehe, die seit 29 Jahren hält. Eine Schmuckschatulle aus Samt könnte da ein geeignetes Geschenk sein.

30. Perlenhochzeit

Die namensgebenden Perlen stehen für die Höhen und Tiefen, die das Paar seit der Heirat erlebt hat. Das Entscheidende: Sie haben all die Jahre zusammengehalten und können nun ihren 30. Hochzeitstag feiern. Traditionell schenkt der Ehemann seiner Gattin an diesem Hochzeitstag eine Perlenkette.

31. Lindenhochzeit

Seit jeher gilt die Linde als Baum der Liebe: Liebende ritzen ihre Namen in die weiche Rinde, der Duft der Blüten ist besonders lieblich und die herzförmigen Blätter sind ein Symbol für die eheliche Liebe, die am Tag der Lindenhochzeit schon ganze 31 Jahre währt. Gemeinsam eine Linde zu pflanzen wäre da eine bezaubernde Idee.

33. Zinnerne Hochzeit

Der Ratschlag zum 33. Hochzeitstag lautet: So wie Zinn sollte auch die Ehe regelmäßig poliert werden, um weiterhin zu glänzen.

35. Leinenhochzeit

Früher nutzte man die in der Aussteuer enthaltene Haushaltswäsche wesentlich länger als heutzutage. Am 35. Hochzeitstag war dann der Zeitpunkt gekommen, neue Wäsche aus Leinen anzuschaffen, daher der Name.

36. Smaragdhochzeit

Freude, Erfolg, Eheglück – für all dies steht der Smaragd, weshalb der grüne Edelstein auch Namensgeber des 36. Hochzeitstages ist. Mit Smaragd-Schmuck macht ihr der Angetrauten garantiert eine Freude.

37. Malachithochzeit

Der Malachit gilt als Stein der Hoffnung. Gleichzeitig ist er ein Glücksbringer und soll der Ehe neue Kraft und Impulse geben. Malachit – ein Handschmeichler, der Glück bringt.

37,5. Aluminiumhochzeit

Nach 37,5 Jahren ist die Ehe zwar in die Jahre gekommen, aber keineswegs rostig – so wie das Leichtmetall Aluminium. Dass dieser Hochzeitstag außer der Reihe gefeiert wird, liegt auch daran, dass es bis zur Kronjuwelenhochzeit nochmal 37,5 Jahre dauert.

38. Feuerhochzeit

Symbolisch steht der Name einerseits dafür, dass das Paar in den vergangenen 38 Ehejahren auch mal durchs Feuer gehen musste. Andererseits ist das Feuer der Liebe in dieser langen Zeit nicht erloschen. Unsere Empfehlung: ein romantischer Abend mit Kaminfeuer.

39. Sonnenhochzeit

Am 39. Hochzeitstag steht fest, dass es im Lauf der Ehe zwar auch geregnet, gestürmt oder geschneit hat – letzten Endes hat sich aber stets die Sonne durchgesetzt. Am besten feiert ihr dieses Datum mit einem Kurzurlaub an der Sonne!

40. Rubinhochzeit

Mit seinem feurigen Rot steht der Rubin für das Feuer der Liebe. Außerdem ist der Edelstein natürlich sehr wertvoll – so wie eine Ehe, die seit 40 Jahren Bestand hat. Ein Schmuckstück mit Rubinbesatz sollte an diesem runden Hochzeitstag schon drin sein.

41. Birkenhochzeit

Ganz so wie die weiße Birkenrinde in der Sonne schimmert und glänzt, erstrahlt auch eine 41-jährige Ehe in wunderschönem Glanz. Macht doch einen romantischen Spaziergang durch einen lichten Birkenwald!

42. Granathochzeit

Das funkelnde rote Feuer des Granats ist ein Symbol für Liebe und Leidenschaft. Doch der Edelstein ist auch für seine heilende Wirkung bekannt, er soll dem Paar nach 42 gemeinsamen Jahren neue Kraft und Energie schenken. Das Geschenk der Wahl für diesen Anlass ist natürlich Granat-Schmuck.

43. Bleierne Hochzeit

Der Name spielt nicht so sehr auf die sprichwörtliche Schwere von Blei an, sondern betont dessen Haltbarkeit. Ein Prädikat, das zweifellos auch eine 43-jährige Ehe auszeichnet. Auch wenn eure Bleierne Hochzeit nicht auf Silvester fällt: Bleigießen wäre eine gute Möglichkeit, um diesem Tag eine besondere Note zu geben.

45. Messinghochzeit

Unter diesem Namen wird am 45. Hochzeitstag erneut die Haltbarkeit der Ehe gefeiert. Ein antiker Kerzenhalter aus Messing könnte da das passende Geschenk sein.

46. Lavendelhochzeit

Der Duft von Lavendel wirkt beruhigend, die Pflanze wird aber auch für Liebeszauber und als Schutz vor negativen Einflüssen verwendet. Zündet zu diesem Anlass doch eine schöne Kerze mit Lavendelduft an und genießt in Ruhe Zeit zu zweit.

47. Kaschmirhochzeit

Die Wolle der Kaschmirziegen ist sehr fein und teuer – so wie eine Ehe, die 47 Jahre gehalten hat. Mit einem kuschelweichen Pullover oder einer Strickjacke aus Kaschmir als Geschenk könnt ihr eurer warmen Zuneigung Ausdruck verleihen.

48. Amethysthochzeit

Der violette Amethyst gilt als Glücksstein, steht aber auch für Ehrlichkeit, Demut und Weisheit – alles Attribute, die eine lange, glückliche Ehe ausmachen.

49. Zedernhochzeit

Das Holz der Zeder ist äußerst hart und langlebig – und damit ein Symbol für die Beständigkeit der Ehe.

Am 50. Hochzeitstag Goldene Hochzeit feiern

Der 50. Hochzeitstag wird in aller Regel ganz groß gefeiert. Gold ist für diesen Anlass das passende Edelmetall – schließlich können nur wenige Paare auf eine so lange und beständige Ehe zurückblicken. Da Goldbraut und Goldbräutigam zum Zeitpunkt der Goldenen Hochzeit bereits in fortgeschrittenem Alter sind, übernehmen oft jüngere Familienmitglieder die Organisation der Feier.

50.Hochzeitstag Goldene Hochzeit

Die Zahl 50 und goldene Dekorationselemente dürfen auf keinen Fall fehlen – egal, ob das Fest in kleinem Kreis oder in großer Runde gefeiert wird. Geschenkideen zur Goldenen Hochzeit 50 Jahre gemeinsam durch dick und dünn gegangen zu sein, ist einfach wunderbar. Geschenke wie Fotoalben, die daran erinnern, was im Leben des Paares in dieser langen Zeit alles passiert ist, sind daher eine gute Wahl. Ein Goldrahmen für das Hochzeitsbild ist ebenfalls eine schöne Geschenkidee. Über ein Familienfoto mit allen Kindern, Enkeln und Urenkeln wird sich das Goldpaar mit Sicherheit auch sehr freuen.

Glückwünsche, die zur Goldenen Hochzeit passen Zum 50. Hochzeitsjubiläum sind herzliche Glückwünsche mehr als angebracht. Werden diese noch dazu persönlich in Verbindung mit einer kurzen Rede zur Ehrung des Paares vorgetragen, kann es schon einmal vorkommen, das Tränen der Rührung fließen.

50 Jahre sind beileibe nicht ohne, darum verdient ihr eine goldene Hochzeitskrone. Fünfzig erfüllte Ehejahre sind keine Kleinigkeit. Zusammen erlebtet Ihr Höhen und manches Leid. Doch immer standet Ihr zusammen und treu. Sodass ich mich gar sehr für Euer Glück freu`. Viele weitere erfüllte Jahre wünsch` ich Euch sehr, auf das Euer Leben erfüllt wird mit Glück immer mehr. Marmor, Stein und Eisen bricht, aber eure Liebe nicht. Sogar Gold hält ihr nicht Stand, von Wert ist sie ein Diamant. Hand in Hand geht ihr durchs Leben ohne einander aufzugeben. Alles Gute zu 50 Jahren. Ewig sollt ihr einander bewahren.

Noch mehr Sprüche und Gedichte zur Goldenen Hochzeit findet ihr im Artikel „Goldene Hochzeit – die schönsten Sprüche“. 

Ihr wollt eure Goldene Hochzeit feiern? In unserem Artikel „Goldene Hochzeit – Ideen für Feier und Geschenke“ findet ihr wertvolle Inspiration!

 

51. Weidenhochzeit

Nur wenn die Partner so biegsam und flexibel wie ein Weidenzweig sind, schaffen sie es, 51 Jahre glücklich verheiratet zu sein.

52. Topashochzeit

In alten Mythen und vielen Religionen gilt der Topas als Gesundheitsstein, der Energien mobilisiert und die Widerstandskraft gegen negative Einflüsse stärkt. Außerdem ist er ein Zeichen der Treue.

54. Zeushochzeit

Den alten Griechen galt Zeus als oberster Gott, der mit Hera, der Schutzgöttin der Ehe, verheiratet war. Doppelter göttlicher Segen also zum 54. Hochzeitstag.

55. Platinhochzeit

Als eines der begehrtesten Edelmetalle bringt Platin zum Ausdruck, dass eine Ehe, die 55 Jahre hält, besonders beständig und kostbar ist.

60. Diamanthochzeit

Unzerstörbar und unvergänglich wie ein Diamant – eine schöne Auszeichnung zum 60. Hochzeitstag! Und selbstverständlich auch ein schönes Geschenk.

61. Ulmenhochzeit

Bei der Ulme handelt es sich um eine sehr alte Baumart, deren Holz extrem witterungsbeständig ist – ebenso wie die Ehe nach 61 Jahren.

hepaar-feiert-hochzeitsjubilaeum-hochzeitstag

62. Aquamarinhochzeit

Der blaue Edelstein ist ein Symbol für selbstlose Liebe und Treue, was ihn zum perfekten Namensgeber für den 62. Hochzeitstag macht.

65. Eiserne Hochzeit

Werkzeuge und Gegenstände, die aus einer Eisenlegierung gefertigt wurden, zeichnen sich durch ihre Festigkeit aus. Und fest zueinander steht auch ein Paar, das den 65. Hochzeitstag feiert. 

67. Steinerne Hochzeit

67 Jahre sind eine sehr lange Zeit, spätestens jetzt ist die Ehe so beständig als wäre sie aus Stein gemeißelt. 

70. Gnadenhochzeit

Es gleicht einer Gnade Gottes, wenn es einem Paar beschieden ist, den 70. Hochzeitstag tatsächlich noch gemeinsam feiern zu können. Ein wunderschönes Geschenk der Familie ist ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum mit den vielen unvergesslichen Höhepunkten der langjährigen Ehe. Außerdem freuen sich die Jubilare gewiss sehr, wenn sie das Hochzeitsjubiläum im Kreis aller Kinder, Enkel und Urenkel verbringen können.

75. Kronjuwelenhochzeit

Nur sehr wenige Paare können ihren 75. Hochzeitstag feiern. Der Name zeigt, dass dieser Tag und die gemeinsam verbrachte Zeit der kostbarste Schatz im Leben der Ehepartner sind.

80. Eichenhochzeit

Die Eiche verkörpert wie kein anderer Baum nahezu ewige Standhaftigkeit. Gleiches gilt für eine 80-jährige Ehe.

100. Himmelshochzeit

Der 100. Hochzeitstag lässt sich wohl kaum jemals feiern. Der Name besagt, dass die Ehe so glücklich und beständig war, dass sie auch im Himmel andauern wird.

Ideen für romantische Hochzeitstage zu zweit

Jeder Hochzeitstag ist ein Grund zum Feiern! Die wichtigste Regel, die für alle Hochzeitstage gilt: Vergesst ihn nicht – und gebt eurer Partnerin bzw. eurem Partner am Jahrestag ein Zeichen eurer Zuneigung. Das kann eine kleine Aufmerksamkeit wie Blumen oder Pralinen sein. Noch schöner ist es aber, wenn ihr euch am Hochzeitstag auch Zeit füreinander nehmt. 

Reise zum Hochzeitsjubiläum

Genießt am Hochzeitstag eure Zweisamkeit bei einem Candle Light Dinner

Hochzeitstage sind ideal, um euch Jahr für Jahr neu ineinander zu verlieben. Überrascht die Liebste oder den Liebsten zu Hause mit einem Dinner für zwei bei Kerzenschein oder gönnt euch einen Besuch in eurem Lieblingsrestaurant bei dem ihr nur Augen füreinander habt. 

Auch ein Picknick im Grünen sorgt am Hochzeitstag für Romantik

Wenn es jahreszeitlich passt, ist ein Picknick mit einem Korb voller Leckereien und einer guten Flasche Wein eine zauberhafte Idee, um den Hochzeitstag auf ganz besonders romantische Art in der Natur zu verbringen. 

Verreist am Hochzeitstag an einen Ort, an dem ihr noch nicht wart

Ein Tapetenwechsel – und sei es nur für einen Tag – schenkt euch neue Eindrücke, belebt die Beziehung und bringt so garantiert frischen Wind in den Ehealltag. Vielleicht fahrt ihr ja einfach ins Blaue und übernachtet dort, wo es euch spontan gefällt?

Geht am Hochzeitstag auf ein Konzert, ins Theater oder in die Oper

Der gemeinsame Besuch einer Kulturveranstaltung eignet sich ebenfalls bestens, um den Alltag hinter euch zu lassen und euren Hochzeitstag in vollen Zügen zu genießen. Wenn ihr beide Spaß daran habt, könnt ihr auch tanzen gehen.

Viele tolle Geschenkideen zum Hochzeitstag/Jahrestag für euren Partner findet ihr in unserem Artikel Geschenke zum Hochzeitstag oder Jahrestag.

© Bilder:

Valery Petrushkov / shutterstock.com
© 4 PM production / shutterstock.com
vectorfusionart / shutterstock.com
Darius Murawski / shutterstock.com
Halfpoint / shutterstock.com
mazur serhiy / shutterstock.com
Romiana Lee / shutterstock.com