von Kreativlabor Berlin via Makerist.de

  • helles Kraftpapier oder Tonpapier im Format A4

  • Drucker, Schere, Kleber, Klebeband oder Masking Tape

  • Taschentücher

  • dickes Garn oder Bindfaden

  • Lochzange oder Ahle

  • optional: Nähmaschine

Und so geht’s:

Druckt euch die gewünschten Etiketten und wahlweise den Streifen mit dem Aufdruck “Für Freudentränen” bei 100% und ohne Seitenanpassung in A4 auf Kraftpapier oder Tonkarton aus. Verwendet hierfür helle Papiere in Weiß, Creme oder einem hellem Naturton. Schneidet die Etiketten entlang der Konturen aus und nehmt die Taschentücher zur Hand.

Dreht die ausgedruckte Hülle um, so dass der Aufdruck sich auf der Rückseite unten befindet. Legt dann ein Taschentuch oben zentriert mit etwas Abstand an und faltet die Einsteckhülle unten auf das Taschentuch.

Nehmt das Taschentuch wieder heraus und klebt die Seiten mit Klebeband, Masking Tape oder einem Klebestift zusammen. Schiebt dann die Taschentücher hinein.

Optional könnt ihr nun noch den schmalen Streifen mit dem Aufdruck “Für Freudentränen” ausschneiden und am unteren Ende der Einstecktasche aufkleben. Klebt dafür zunächst die Mitte des Streifens vorn an der Einstecktasche zentriert auf.

Dreht die Einstecktasche dann um und faltet den Streifen an beiden Seitenkanten zur Mitte hin um. In der Mitte überlappen sich beide Streifen etwas. Klebt sie dort mit Klebestreifen oder Bastelkleber zusammen. Fertig!

Noch mehr Vorlagen und alle Anleitungen von Kreativlabor Berlin gibt es bei Makerist unter www.makeri.st/kreativlab