Herzlichen Glückwunsch, du hast das perfekte Hochzeitskleid, die perfekte Frisur und die perfekten Schuhe gefunden! Aber warte, es gibt noch eine Sache, die dir das Gefühl geben kann, etwas ganz Besonderes zu sein – der perfekte Duft! Ein Duft, der deine Persönlichkeit widerspiegelt und mit dem du dich den ganzen Tag über wohl fühlst!

Wenn du bereits ein Parfüm hast, das du liebest, kannst du es an deinem großen Tag verwenden. Wenn du jedoch noch auf der Suche nach dem perfekten Duft bist, mach dir keine Sorgen! Wir haben einige Tipps und Tricks für dich, damit du genau das findest, wonach du suchst! Also lehne dich zurück, entspanne dich und lass uns gemeinsam die Welt der Brautdüfte erkunden.

Ein besonderer Tag erfordert einen besonderen Duft

Du bereitest dich auf deinen großen Tag vor und fragst dich, welches Parfum du tragen sollst? Auch wenn du vielleicht versucht bist, deinen Lieblingsduft zu wählen, warum nicht etwas Einzigartiges? Die Wahl eines besonderen Hochzeitsparfüms kann den Unterschied ausmachen, und hier ist der Grund, warum wir denken, dass jede Braut es tun sollte: Wenn du lange Zeit dasselbe Parfüm benutzt, kannst du quasi immun gegen seinen Duft werden. Wenn du dein altes Parfüm trägst, wirst du es vielleicht gar nicht bemerken, und der Tag verliert etwas von seinem Zauber.

Düfte für die Braut: So findest du das passende Parfum für deine Hochzeit, braut.de

Für den Hochzeitstag sollte der Duft etwas ganz Besonderes sein. Christine Sponchia auf Pixabay

Deshalb ist es eine gute Idee, dich für einen neuen und besonderen Duft zu entscheiden, der dich und deinen besonderen Tag perfekt repräsentiert. Du weißt, dass Düfte eng mit unseren Erinnerungen verbunden sind und emotionale Erlebnisse hervorrufen können, oder? Nun, stell dir vor, du wählst für deinen Hochzeitstag einen neuen Duft, mit dem du noch keine Erinnerungen verbindest. Dieser Duft wird dich immer an diesen besonderen Tag erinnern!

Setze beim Einkauf unbedingt auf echtes Parfum

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass es beim Einkaufen von Parfüm so viele verschiedene Namen gibt, aus denen du wählen kannst? Nun, nicht alle Parfums sind gleich. Als erstes haben wir das Extrait Parfum. Es ist der König der Duftfamilie und das stärkste von allen. Es enthält zwischen 15 und 30 Prozent Öle, weshalb es auch einen höheren Preis hat, was sich jedoch auszahlt. Du musst nicht so viel auftragen und es hält länger als die anderen Düfte. Als nächstes haben wir das Eau de Parfum. Dies ist das zweitstärkste der Parfumfamilie und enthält 10 bis 15 Prozent Öle. Es ist nicht so reichhaltig wie Parfum, aber es kommt ihm ziemlich nahe.

Eau de Toilette ist ein verdünnter Duft, der in Sprühflaschen verkauft wird. Die Ölkonzentration liegt zwischen sechs und neun Prozent, aber in größeren Behältern kann sie niedriger sein. Daher bedeutet die größere Größe nicht unbedingt mehr Duft für dein Geld. Das Eau de Cologne, das von Männern bevorzugt wird, hat eine Ölkonzentration von fünf bis zehn Prozent.

Tipps für die Auswahl des schönsten Hochzeitduftes

Wenn du vorhast, an deinem Hochzeitstag einen neuen Duft zu tragen, solltest du mit der Auswahl einige Wochen im Voraus beginnen. In dieser Zeit kannst du verschiedene Düfte ausprobieren, beobachten, wie sie mit deiner Haut interagieren, und ihre Langlebigkeit beurteilen. Schwerere und dominantere Düfte sind eher für die Wintersaison geeignet. Im Sommer hingegen ist es ratsam, leichtere, frischere Parfums zu wählen, die nicht zu aufdringlich werden.

Düfte für die Braut: So findest du das passende Parfum für deine Hochzeit, braut.de

Für das Hochzeitsparfum sollte man ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen. Christine Sponchia auf Pixabay

Wenn du ein Parfüm testest, solltest du es direkt auf deine Haut auftragen und keine Teststreifen verwenden. Der Grund dafür ist, dass ein Parfüm bei jedem Menschen anders riechen kann, was auf die Chemikalien zurückzuführen ist, die der Körper über die Haut abgibt. Daher ist es unvernünftig, sich auf Teststreifen zu verlassen, die den wahren Charakter des Parfums verfälschen können.

Wie ein Duft muss auch ein Parfüm sein Aroma entfalten. Trage den Duft auf deine Haut auf und warte ein paar Minuten, damit er einziehen kann. Ein Hochzeitsduft entfaltet seine wahre Essenz erst nach einer bestimmten Zeit durch Körperwärme und Hautkontakt. Es ist wichtig, dass das Parfüm nicht nur dir, sondern auch deinem Partner gefällt. Probiert gemeinsam verschiedene Düfte aus und einigt Euch darauf, welcher Duft beide anspricht.

Wie wird das Parfum am Hochzeitstag getragen?

Dein Hochzeitstag wird vermutlich sehr lang werden, angefangen beim Standesamt, über die Zeremonie auf der Hochzeit bis hin zur Feier, die bis in die frühen Morgenstunden andauern wird. Wenn du während dieser ganzen Zeit wunderbar duften willst, solltest du dein Parfum in mehreren Schichten auftragen. Das bedeutet, dass du mehrere Duftprodukte aus der gleichen Duftserie kaufen solltest, denn für fast jedes Parfüm gibt es passende Lotionen oder Duschgels, die sich perfekt ergänzen.

Damit dein Duft optimal zur Geltung kommt, musst du ihn auf die richtigen Stellen deiner Haut auftragen. Die Bereiche hinter den Ohren, an den Handgelenken, Ellbogen und Knöcheln erzeugen in der Regel die meiste Körperwärme und sind die perfekten Stellen für das Auftragen von Parfum. Ein letzter wichtiger Hinweis: Übertreibe es nicht mit dem Auftragen, insbesondere bei deiner Hochzeit. Du möchtest zwar ein Zeichen setzen, aber dein Duft sollte nicht zu aufdringlich oder ablenkend sein.