Zum perfekten Brautkleid gehört auch der passende Brautgürtel. Den kannst du mit dieser einfachen Anleitung auch selber nähen. Du kannst ihn mit einem Druckknopf verschließen, durch das eingezogene Gummiband passt er sich perfekt deiner Größe an. Die Tüllblume wird mit einem romantischen Zierknopf dekoriert, zum Beispiel mit einer Rosenblüte oder zwei weißen Tauben.

Diese Materialien wirst du benötigen:

  • weiße Spitze, Seide oder Satin in der Länge, die du laut der Tabelle brauchst und 5 cm breit
  • weißes Bastelfilz ca. 10 x10 cm
  • weißen Tüllstoff ca. 80 x 80cm
  • 2 weiße Druckknöpfe
  • ein weißes Gummiband in der Länge, die du laut der Tabelle brauchst und 2-3cm breit
  • einen oder mehrere Zierknöpfe
  • eine Sicherheitsnadel

Und so geht’s:

Falte den Tüll mehrfach zusammen, so dass du am Ende ein ca. 10 x 10 cm großes Quadrat hast.

Brautguertel_01

Lege nun die Kreisschablone auf und zeichne mit einem Trickmarker den Kreis nach. Stecke anschließend innerhalb des Kreises zwei Nadeln zum Fixieren der Tülllagen.

Brautguertel_02

Nun schneidest du den Tüll kreisförmig aus. Auch aus dem Bastelfilz schneidest du einen Kreis mithilfe der Schablone aus. Da der Filzkreis etwas kleiner sein sollte, kürze ihn anschließend ringsherum nochmal um 1 cm.

Brautguertel_03

Nun hast du einen Filzkreis und zahlreiche Tüllkreise (die genaue Anzahl kannst du dir frei auswählen – je mehr, desto bauschiger wird deine Blume). Fädele nun weißes oder transparentes Nähgarn durch eine Nähnadel und verknote das Ende.

Brautguertel_04

Stich durch die Mitte des Filzkreises und ziehe den Faden bis zum Knoten durch.

Brautguertel_05

Nimm einen Tüllkreis zur Hand und falte ihn mittig zusammen. Anschließend faltest du ihn nochmal mittig, so dass du ein abgerundetes Dreieck erhältst.

Brautguertel_06

Lege die Spitze des Dreiecks an die Mitte des Filzkreises und nähe es mit Nadel & Faden fest. Dann nimmst du den nächsten Tüllkreis zur Hand, faltest ihn genauso und nähst ihn leicht überlappend über dem ersten Kreis an. Ebenso nähst du auch alle weiteren Tüllkreise an. Zum Schluss nähst du in die Mitte der Tüllblume einen festlichen Knopf.

Brautguertel_07

Schneide nun zwei Stoffstreifen mit 5cm Breite zurecht – die Länge hängt von deinem Hüftumfang ab:

Brautguertel_09

Hüftumfang

75cm
80cm
85cm
90cm
95cm
100cm
105cm
110cm

Länge des Stoffstreifens

140cm
145cm
150cm
155cm
160cm
165cm
170cm
175cm

Länge des Gummibandes

77cm
82cm
87cm
92cm
97cm
102cm
107cm
112cm

Lege beide Stoffstreifen rechts auf rechts übereinander und fixiere sie mit Wonder Clips oder Stecknadeln aneinander. In der Mitte markierst du mit zwei Stecknadeln oder einem Trickmarker eine Wendeöffnung mit der Länge von ca. 10cm.

Brautguertel_10

Steppe die langen Seiten mit 1cm Nahtzugabe ab und lass dabei eine Wendeöffnung offen. Wende jetzt das Stück durch die Öffnung auf die rechte Seite. Dafür kannst du einen Kochlöffel zuhilfe nehmen und damit den Stoff von außen nach innen stülpen.

Brautguertel_11

Brautguertel_12

Zum Schluss klappst du die Nahtzugaben an der Wendeöffnung nach innen und fixierst sie mit Wonder Clips oder Stecknadeln. Steppe die Wendeöffnung knappkantig zu. Du kannst auch beide langen Seiten über die gesamte Länge knappkantig absteppen.

Brautguertel_13

Brautguertel_14

Schneide nun ein 3cm breites Gummiband in der entsprechenden Länge zu (siehe Maßtabelle). In den Anfang des Gummibandes steckst du eine Sicherheitsnadel hinein.

Brautguertel_15

Fädele nun das Gummiband mithilfe der Sicherheitsnadel durch den Gürtel. Fasse von außen vorsichtig die innenliegende Sicherheitsnadel an und schiebe sie vorsichtig durch den Schlauch.
Brautguertel_16

Wenn du das gesamte Gummiband durchgefädelt hast, lass das Ende des Gummibandes noch 1-2mm herausschauen und steppe es dort knappkantig am Gürtel fest.

Brautguertel_17

Schiebe dann das Gummiband soweit hindurch, dass der Anfang aus dem anderen Ende des Gürtels herausschaut. Entferne die Sicherheitsnadel und steppe auch hier das Gummi knappkantig am Gürtel fest. Klappe nun Anfang und Ende des Gürtels je 1cm nach hinten zur Rückseite des Gürtels um und steppe diese genau an der offenen Kante des Stoffs (also bei 1cm Nahtzugabe) mit einem Zickzackstich fest. So wird das offene Ende versäubert und stabilisiert.

Brautguertel_18

Nun bringst du noch Druckknöpfe an. An einer Seite befestigst du einen Druckknopf mit Ausstülpung, die zur Gürtelrückseite zeigt. Auf der anderen Seite bringst du 2 oder 3 Druckknöpfe mit Aussparung an – diese Aussparung sitzt an der Vorderseite des Gürtels. So lässt sich der Gürtel dann Größenverstellbar schließen.

Brautguertel_21

Brautguertel_22

Über dem außen liegenden Druckknopf nähst du nun die Tüllblüte per Hand an. Dabei stichst du den Faden immer am Rand des Druckknopfes entlang. Und schon ist dein Brautgürtel fertig!

Brautguertel_24 Brautguertel_25

>> 15 Gratis-Anleitungen und Schnittmuster zur Hochzeit

Noch mehr Vorlagen und alle Anleitungen von Kreativlabor Berlin gibt es bei Makerist unter www.makeri.st/kreativlab.