Der ultimative Dresscode für jede Hochzeit

Foto: Lilly Brautmode

 Was trägt man als Gast bei einer Trauung?

Beim Thema Hochzeit sollte man keine unnötigen Experimente wagen, wenn der Dresscode es nicht ausdrücklich erlaubt. So modern, emanzipiert und flippig eine Bride-to-be auch sein mag, wenn sich der große Tag nähert, dann kommt den guten alten Traditionen plötzlich wieder eine große Bedeutung zu. Jede will etwas Blaues, etwas Geliehenes, etwas Altes und etwas Neues, um das Glück anzulocken. Denn wer weiß, ob es nicht doch Unglück bringt, wenn man auf diese Dinge verzichtet. Das Gleiche gilt für das Brautkleid – die allermeisten Mädels setzen auf Weiß. Natürlich ist es besonders wichtig, dass ihr als geschätzte Gäste in euren Styles die Wertschätzung gegenüber diesem wichtigen Tag ausdrückt. Wenn ihr also nicht gerade zu einer Boho- oder Gartenhochzeit eingeladen seid und der Dresscode nicht ausdrücklich als leger angegeben wird, sind Anzüge für die Herren und elegante Kleider für die Damen die perfekte Wahl.

Kleider kommen in unserem alltäglichen Leben eher selten zum Einsatz, die meisten von uns sind Casual unterwegs oder tragen maximal einen Hosenanzug im Büro. Gerade wenn man kleine Problemzonen hat, erzeugt das bei der Wahl des passenden Kleides einige Unsicherheiten. Immerhin werden jede Menge Bilder auf der Hochzeit geschossen, sodass ein Styling Fauxpas für immer in Erinnerung bleibt. Auf der Seite von FOUR FLAVOR gibt es einen Figurberater, der zu jedem Figurtyp die passenden Kleider anzeigt. So könnt ihr sicher sein, dass eure Figur optimal in Szene gesetzt und die schönen Seiten betont werden. Was gibt es sonst noch für Regeln, die ihr unbedingt beachten solltet?

Styling Grundwissen für Hochzeiten

Weiß ist nur für eine reserviert.

Es kann nur eine geben, die auf der Hochzeit Weiß trägt, und das ist natürlich die Braut. Selbst wenn sie im fliederfarbenen oder roten Dress erscheint, solltet ihr als Gäste die Finger von weißen Kleidern lassen. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn der Dresscode weiße Kleidung vorschreibt, wie es bei Solange Knowles der Fall war. Als Gast Weiß zu tragen ist eine Provokation und dürfte für böses Blut sorgen. generell gilt: Sei schön, aber niemals schöner als die Braut! Eine schlichte Braut erfordert also auch von euch ein eher schlichtes Outfit, denn ihren Wünschen ist an diesem Tag alles untergeordnet. She´s the Queen of the Day!

Ebenfalls ein No-go ist die Farbe Schwarz. Schließlich soll es ein freudiger Tag werden, und wer tatsächlich Grund zum Trauern haben sollte, bleibt am besten daheim. Niemand muss seinen Ex beobachten, wie er eine andere zum Altar führt oder die Hochzeit von Leuten besuchen, die er nicht leiden kann. Schwarze Accessoires sind natürlich erlaubt, sollten sich aber in Grenzen halten.

Die dritte Farbe, auf die ihr besser verzichten solltet, ist Rot, denn diese ist  der Schwiegermutter vorbehalten. Da nicht jedes Paar diese Tradition kennt und darauf Wert legt, gibt es immer die Möglichkeit, wegen eines roten Kleides, das ihr unbedingt tragen wollt, nachzufragen. Es ist generell eine gute Idee, das Outfit mit der Braut abzustimmen, denn wenn man als einzige Grasgrün trägt, während alle anderen Damen in Pastellfarben erscheinen, zieht man ungewollt die Blicke auf sich.

Ein kunterbuntes Outfit ist dem freudigen und festlichen Anlass einer Hochzeit ebenfalls nicht angemessen.

Hot or not?

Lieber elegant als sexy! Wer zu viel Haut zeigt, bekommt sicherlich eine Menge Aufmerksamkeit, aber anders als gedacht. Ein Minirock oder ein tiefes Dekolleté sind für eine Trauung und auch die anschließende Feier nicht geeignet. Ein knielanges Etuikleid hingegen hat die perfekte Länge und wirkt auf eine unaufdringliche Weise attraktiv.

Wenn eine Boho Hochzeit gefeiert wird, dann muss das Styling natürlich nicht schick, sondern eher verspielt und romantisch sein. Weit schwingende Kleider, Zehensandalen oder die angesagten Cowboy Boots, Blüten im Haar und ethnische Prints, der romantische Look soll den der Braut unterstreichen und sich harmonisch in das bunte Gefüge einpassen.

Einfach fragen!

Die meisten Bräute machen sich viele Gedanken um die Outfits ihrer Gäste doch die eine oder andere versäumt vor lauter Aufregung vielleicht, daran zu denken. Es ist immer hilfreich, rechtzeitig vor dem großen Tag so viele Details wie möglich zu erfragen, damit dann alles perfekt passt. Zu einer schlichten Trauung auf dem Standesamt wird natürlich etwas anderes getragen als zu einer opulenten Feier auf einem Schloss, eine Hochzeit im Winter bietet andere Möglichkeiten als eine Trauung im Hochsommer. Es gibt zwar einige Regeln, die für alle Hochzeiten gelten, doch der ultimative Dresscode wird von jeder Braut selbst bestimmt. Das gilt auch für bestimmte Farben, die den Brautjungfern vorbehalten sind. Wenn diese alle in Apricot oder Flieder erscheinen, dann solltet ihr Kleider in diesen Farben lieber im Schrank hängenlassen.

Make-up und Accessoires als Hochzeitsgast

Was für das Kleid gilt, gilt erst recht für das Make-up und die Accessoires. Lieber elegant und dezent als knallig bunt und mit viel Bling-Bling. Rote Nägel und Smokey Eyes sind bei einer Trauung deplatziert und wirken billig. Natürlich solltet ihr euch sorgfältig schminken, vor allem, weil viele Bilder gemacht werden, dabei aber auf den Partylook verzichten. Es ist in Ordnung, einen kleinen Fascinator zu tragen, den müsst ihr übrigens in der Kirche auch nicht abnehmen. Statt einer Shopping Bag, in der die ganze Hochzeitstorte verschwinden könnte, nehmt lieber eine süße Clutch, die zum Kleid passt, und wählt für einen kühlen Abend einen leichten Poncho anstelle einer Strickjacke. Der Schmuck sollte ebenfalls eher dezent gewählt sein, wobei etwas Glitzer immer geht.

Mit diesen Tipps solltet ihr gerüstet sein, um als Hochzeitsgast den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen.