Danksagungskarten

/Danksagungskarten
Danksagungskarten 2017-10-20T08:34:34+00:00

Danksagungskarten nach der Hochzeit

Ihr seid nun Mann und Frau und habt eure Traumhochzeit gefeiert. Doch ein paar Punkte sind jetzt noch zu erledigen, bevor ihr euren neuen Lebensabschnitt in entspannter Zweisamkeit genießen könnt. An eurem Hochzeitstag habt ihr getanzt und gelacht und habt euch über die guten Wünsche und Geschenke der Hochzeitsgäste gefreut – ohne eure Lieben wäre eure Hochzeit nur halb so schön geworden. Und das solltet ihr die Gäste auch wissen lassen! Je persönlicher die Danksagungskarten gestaltet werden, desto deutlicher spüren die Empfänger die Freude und Dankbarkeit. Auch für Geschenke und Glückwünsche aus dem nichtgeladenen Bekanntenkreis ist ein Dankesgruß angebracht.

Danksagungskarten modern

Wann sollten Danksagungskarten verschickt werden?

Spätestens drei Wochen nach der Hochzeit bzw. nach der Rückkehr aus den Flitterwochen, sollten die Danksagungskarten verschickt werden.

Wie sollte eine Danksagungskarte aussehen?

Habt ihr bisher ein einheitliches Design für eure Hochzeitspapeterie verwendet, macht es Sinn, wenn ihr die Danksagungskarten optisch an Einladungs-, Menü- und Tischkarten anpasst. So behaltet ihr euren roten Faden bei. Ihr könnt den Text allgemein halten oder persönlich gestalten. Den Schreibstil des Textes solltet ihr jedoch etwas an den Stil der Hochzeit anpassen. Habt ihr ein klassisch-elegantes Fest veranstaltet, dann solltet ihr auch die Dankeskarte etwas förmlicher halten. Bei einer lockeren Garten- oder Strandparty kann auch der Text etwas lockerer, origineller klingen.

Persönliche Ansprache der Hochzeitsgäste!

Besonders aufmerksam ist es, wenn ihr die Gratulanten persönlich ansprecht und euch konkret für das Geschenk bedankt. Das ist zwar aufwändig und auch etwas kostspieliger, aber es wird jeden Einzelnen sehr freuen, ein persönliches Dankeschön zu erhalten. Dabei ist es besonders wichtig, dass ein zuverlässiger Freund während der Hochzeit Notizen zu den einzelnen Schenkenden und ihren Geschenken macht. So behält man hinterher den Überblick. Wenn sich einige eurer Hochzeitsgäste mit bestimmten Programmpunkten besonders in eure Hochzeitsfeier eingebracht haben, zum Beispiel kleinere oder größere Reden gehalten haben oder sich aufwändige Hochzeitsspiele oder ähnliche ausgedacht haben, könnt ihr diesen Gästen auch auf diesem Weg nochmal mit ein paar persönlichen Worten danken.

Eine persönliche Note verleiht man den Dankeskarten zusätzlich, wenn Fotos beigelegt werden. Beliebt sind Bilder vom Brautpaar, vom jeweiligen Gast mit dem Brautpaar oder ein paar Schnappschüsse von der Hochzeitsfeier, auf denen diese Person ebenfalls zu sehen ist. So hat jeder gleich eine persönliche Erinnerung an das Hochzeitsfest.

Es gibt viele Möglichkeiten, eure Dankeskarten individuell und ganz nach euren Wünschen zu gestalten. Lasst euch einfach mal von den verschiedenen Formaten, Layouts, Farben etc. der Karten-Shops inspirieren!

Danksagungskarten von Hand schreiben?

Besonders höflich ist es, die Karten von Hand zu schreiben – wenn im sehr kleinen Rahmen gefeiert wurde. Doch es spricht überhaupt nichts gegen gedruckte Danksagungskarten. Man sollte dann aber auf jeden Fall ein paar persönliche Zeilen an jeden Hochzeitsgast hinzufügen, indem man direkt auf die Person eingeht und ein paar Worte zum jeweiligen Geschenk verliert.

Danksagungskarte Hochzeit

Formulierungshilfen für eure Danksagungskarten

Es war ein unvergessliches Fest! Allen Gästen möchten wir ganz herzlich dafür danken.

♥♥♥

Wir danken allen Verwandten und Freunden für die zahlreichen Aufmerksamkeiten zu unserer Hochzeit.

♥♥♥

Für die zahlreichen Glückwünsche, Blumen und Geschenke anlässlich unserer Hochzeit danken wir. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

♥♥♥

An alle Gratulanten und Gäste: Danke, dass Ihr den Tag mit uns geteilt habt.

♥♥♥

Zwei Menschen sagen „Dankeschön!“
zu all dem festlichen Gescheh’n,
zu dem was ihnen mittelbar
als Zuneigung begegnet war.
Zu all den Grüßen, den Geschenken
und allen freundlichen Gedanken.
Es freuen sich noch manches Jahr
zwei Menschen: Eurer Hochzeitspaar

♥♥♥

Ein schöner Tag ist nun vorbei
wir denken gerne dran zurück
und Ihr wart alle mit dabei
in diesen Stunden voller Glück.
Ein herzliches Danke an alle Gäste
für uns war dieser Tag: Der Beste.

♥♥♥

Unser Hochzeitstag war traumhaft! Wir haben es sehr genossen, mit wie viel Engagement Ihr unser Fest begleitet habt. Vielen Dank für alles!

♥♥♥

Briefe, Karten, Blumen, Geschenke und vor allem persönliche Worte haben unsere Hochzeit zu einem unvergesslichen Tag werden lassen. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken.

♥♥♥

Wir haben ein wunderschönes und traumhaftes Hochzeitsfest mit Euch gefeiert. Von Herzen bedanken wir uns für all die Geschenke und Glückwünsche – wir haben uns sehr darüber gefreut!

♥♥♥

Unsere Hochzeit war für uns der Himmel auf Erden! Vielen Dank an alle Verwandten, Freunde und Bekannte, die uns mit ihren Aufmerksamkeiten, Geschenken und Blumen eine große Freude bereitet haben. Ein besonderes Dankeschön möchten wir auch jenen aussprechen, die bei unserer Traumhochzeit besonderes Engagement zeigten, um diesen Tag unvergesslich zu machen.

♥♥♥

In Liebe haben wir uns gefunden
und uns jetzt in Treue fest verbunden.

Auf unserem Feste wurde gefeiert und viel gelacht,
viele, viele Leute von nah und fern haben an uns gedacht.

Auch die eine oder andere Träne ist geflossen,
doch wir haben diesen besonderen Tag unendlich genossen.

Eure Glückwünsche und Euer Segen werden uns stets begleiten
und auch in schwierigen Zeiten eine hilfreiche Stütze bereiten.

Viele helfende Hände waren unermüdlich dabei
und trugen zu einem unvergesslichen Festtag bei.

Nicht zu vergessen sind auch die Geschenke, Blumen und Aufmerksamkeiten,
die uns noch lange werden viel Freude bereiten.

Lasst uns im Geiste ein Glas auf Euch leeren,
denn mit dieser Karte möchten wir Euch heute ehren.

♥♥♥

D ie vielen lieben Glückwünsche und
A ufmerksamkeiten zu unserer Hochzeit
N ehmen wir mit großem Dank entgegen.
K ein Tag hätte schöner sein können,
E s war unvergesslich!

♥♥♥

DANKE! Als unsere Gäste habt Ihr sehr dazu beigetragen, dass unsere Hochzeit einer der schönsten Tage in unserem Leben wurde.
Dafür sowie für alle Glückwünsche und Geschenke möchten wir uns ganz herzlich bei Euch bedanken.

Fotos: hochzeitsplaza.de