Der Brautstrauß Standesamt – Alles, was du wissen musst!

Obwohl sie oft als weniger formell als die kirchliche Zeremonie betrachtet wird, spielt der Brautstrauß Standesamt eine zentrale Rolle. Er ist nicht nur ein hübsches Accessoire für die standesamtliche Trauung, sondern auch ein Symbol für Liebe, Glück und Verbundenheit.

Braut hat Brautstrauß in der Hand vor em Standesamt stehend

Inhalt:

Hat man bei der standesamtlichen Trauung einen Brautstrauß?

Ja, viele Bräute entscheiden sich auch bei der standesamtlichen Trauung für einen Brautstrauß Standesamt. Es ist zwar kein Muss, aber ein schöner Hochzeitsstrauß rundet das Gesamtbild ab und ist ein wunderbares Accessoire für die Fotos. Er kann genauso vielfältig und individuell sein wie bei einer großen Hochzeitsfeier.

Tipp: Ein kleinerer, handgebundener Strauß kann besonders elegant und passend für das Standesamt sein.

Brautstrauß Standesamt: Pinke Blumen
Boho Brautstrauß Standesamt

Was kostet ein Brautstrauß Standesamt?

Die Kosten für einen Brautstrauß Standesamt können variieren. Im Durchschnitt kannst du mit folgenden Preisen rechnen:

  • Einfacher Brautstrauß Standesamt: 30-50 Euro

  • Mittlere Preisklasse: 50-70 Euro

  • Exklusiver Brautstrauß Standesamt: 70-100 Euro und mehr

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Preis stark von der Region, der Jahreszeit und den spezifischen Blumenwünschen abhängen kann.

Tipp: Wenn du ein bestimmtes Budget hast, sprich mit deinem Floristen darüber. Oft können sie Alternativen vorschlagen, die genauso schön, aber kostengünstiger sind. 

Kleiner Brautstrauß Standesamt
Brautstrauß modern

Welche Blumen zur standesamtlichen Hochzeit?

Die Wahl der Blumen für deinen Brautstrauß hängt von vielen Faktoren ab: deinem persönlichen Geschmack, der Jahreszeit und dem Stil deiner Hochzeit. Einige Blumen sind aufgrund ihrer Bedeutung, Haltbarkeit und Schönheit besonders beliebt.

Kleiner Brautstrauß Standesamt Winter

Der Winter bietet eine einzigartige Palette von Blumen und Farben. Neben Rosen, Eukalyptus und Beeren sind auch Christrosen oder Amaryllis beliebt. Diese Blumen kombiniert mit silbrigen Grüntönen und vielleicht einigen funkelnden Accessoires können einen magischen winterlichen Effekt erzeugen.

Brautstrauß Standesamt Winter: Roter Blumenstrauß
Hochzeitstrauß Winter

Brautstrauß Standesamt Vintage

Der Vintage-Stil erinnert an vergangene Zeiten und strahlt Romantik und Nostalgie aus. Getrocknete Blumen, Pastelltöne und zarte Stoffe wie Spitze sind hier oft zu finden. Besonders schön: Ein Brautstrauß Standesamt im Vintage-Stil, der mit alten Familienandenken wie Broschen oder Schmuckstücken verziert ist.

Hochzeitsstrauß
Brautstrauß Standsamt geschmückt mit Münzen

Brautstrauß Standesamt Schlicht

Manchmal ist weniger mehr. Ein schlichter Brautstrauß mit wenigen, aber auffälligen Blumen kann eine starke Wirkung haben. Weiße Orchideen, Callas oder sogar Tulpen können hier wunderbar aussehen. Kombiniert mit schlichtem Grün wird der Brautstrauß zu einem eleganten Hingucker.

Brautstrauß Standesamt schlicht
Brautstrauß mit Callas

Wer hält den Brautstrauß im Standesamt?

Traditionell hält die Braut den Brautstrauß während der gesamten Zeremonie. Es ist jedoch nicht unüblich, dass eine Trauzeugin oder ein Familienmitglied den Brautstrauß während des Ringwechsels oder bei anderen Teilen der Zeremonie hält. Es ist deine Entscheidung und es gibt kein richtig oder falsch.

Brautstrauß Standesamt bei der Trauung

Warum ein Brautstrauß beim Standesamt?

Ein Brautstrauß ist nicht nur ein schönes Accessoire, sondern auch ein Symbol für Glück und Liebe. Er unterstreicht die Besonderheit des Tages und gibt der Braut das besondere Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen.

Brautstrauß Standesamt: Ja oder nein?

Pro: Brautstrauß beim Standesamt

  • Symbol für Glück und Liebe: Der Brautstrauß repräsentiert traditionell Glück, Liebe und Fruchtbarkeit.

  • Besonderes Accessoire: Er verleiht dem Outfit der Braut eine besondere Note und rundet das Gesamtbild ab.

  • Fotogen: Ein Brautstrauß bietet wunderbare Fotomöglichkeiten und kann die Hochzeitsfotos bereichern.

  • Tradition: Viele Bräute schätzen die Tradition und das Ritual, einen Brautstrauß zu tragen.

Brautstrauße Standesamt rosa Pfingstrosen
Kleiner Blumesntrauß für das Standesamt

 Contra: Brautstrauß beim Standesamt

  • Zusätzliche Kosten: Ein Brautstrauß kann je nach Wahl der Blumen und des Designs teuer sein.

  • Kurze Nutzungsdauer: Bei einer standesamtlichen Trauung wird der Strauß oft nur für eine kurze Zeit getragen.

  • Praktikabilität: Einige Bräute finden es unpraktisch, während der Zeremonie etwas in der Hand zu halten.

  • Allergien: Es besteht die Möglichkeit, dass entweder die Braut oder einer der Gäste allergisch auf bestimmte Blumen reagiert.

  • Nicht immer notwendig: Bei sehr kleinen oder informellen standesamtlichen Trauungen kann ein Brautstrauß als überflüssig empfunden werden.

Hochzeitsstrauß, Brautschuhe und ein Parfüm
Kleiner Brautstrauß in hellen Tönen

Unterschiedliche Stile des Standesamt-Brautstraußes

Es gibt unzählige Möglichkeiten, deinen Brautstrauß zu gestalten. Ob modern, klassisch, bunt oder schlicht – wähle den Stil, der am besten zu dir und deinem Outfit passt.

  • Boho-Chic: Getrocknete Blumen, wilde Arrangements und Erdtöne.

  • Minimalistisch: Einfache Sträuße mit einer oder zwei Blumenarten, oft in Weiß oder Pastelltönen.

  • Romantisch: Dichte Sträuße mit Rosen, Pfingstrosen und Schleierkraut.

  • Modern: Exotische Blumen, ungewöhnliche Formen und kräftige Farben.

Tipps für die perfekte Wahl

Egal für welchen Brautstrauß du dich entscheidest, wichtig ist, dass er zu dir passt und du dich damit wohl fühlst. Lass dich von deinem Floristen beraten und wähle Blumen, die dir persönlich gefallen und die zur Jahreszeit passen.

Einige weitere Tipps:

  • Farbharmonie: Achte darauf, dass die Farben des Brautstraußes Standesamt zu deinem Outfit und dem des Bräutigams passen.

  • Haltbarkeit: Einige Blumen welken schneller als andere. Frage deinen Floristen nach Blumen, die den ganzen Tag über frisch aussehen.

  • Persönliche Bedeutung: Vielleicht gibt es Blumen, die für dich oder deine Beziehung eine besondere Bedeutung haben. Integriere sie in deinen Brautstrauß!

Brautstrauß Standesamt in Rostönen
Blumenhändler mit einer Auswahl an Blumen

FAQs – Häufig gestellte Fragen zum Brautstrauß Standesamt

  • Muss der Brautstrauß zum Kleid passen?

    Ja und nein. Es ist schön, wenn sie harmonieren, aber es gibt keine festen Regeln. Wähle, was dir gefällt.

  • Kann ich meinen Brautstrauß Standesamt selbst machen?

    Natürlich! Mit etwas Geschick und den richtigen Materialien kannst du deinen eigenen, individuellen Brautstrauß für das Standesamt kreieren.

  • Wie lange im Voraus sollte ich den Brautstrauß fürs Standesamt bestellen?

    Mindestens 2-3 Wochen vor der Hochzeit. Bei speziellen Blumenwünschen sogar noch früher.

  • Gibt es Unterschiede zwischen einem Brautstrauß fürs Standesamt und einem für die Kirche?

    Ja, oft ist der Brautstrauß fürs Standesamt etwas kleiner und schlichter, während der für die Kirche opulenter sein kann. Aber letztlich hängt es von deinen persönlichen Vorlieben ab.

  • Welche Blumen sind besonders beliebt für den Brautstrauß Standesamt?

    Rosen, Orchideen, Callas und Pfingstrosen sind nur einige der Favoriten. Aber auch saisonale Blumen wie Tulpen im Frühling oder Dahlien im Herbst können eine wunderbare Wahl sein.

  • Ist es üblich, den Brautstrauß nach der Zeremonie zu werfen?

    Während das Werfen des Brautstraußes oft mit der kirchlichen oder großen Feier verbunden ist, entscheiden sich einige Bräute auch dafür, diesen Brauch beim Standesamt zu zelebrieren.

Brautstrauss schlicht

Die Bedeutung hinter dem Brautstrauß

Der Brautstrauß ist mehr als nur ein Accessoire. Er hat eine tiefe symbolische Bedeutung in vielen Kulturen. Oft repräsentiert er Fruchtbarkeit, Glück und ewige Liebe. Das Werfen des Brautstraußes ist ein alter Brauch, bei dem angenommen wird, dass die unverheiratete Frau, die ihn fängt, als nächstes heiraten wird.

Brautstrauß Standsamt: Hochzeitsstrauß
Kleiner bunter Brautstrauß

Die Wahl des richtigen Floristen


Ein guter Florist kann dir nicht nur helfen, den perfekten Brautstrauß Standesamt zu kreieren, sondern auch wertvolle Tipps geben, welche Blumen am besten zu deinem Stil und Budget passen. Es ist wichtig, einen Floristen zu wählen, der Erfahrung mit Hochzeitssträußen hat und deine Vision versteht.

Brautstrauß Standsamt: Florist bindet Blumen

Braucht man wirklich einen Brautstrauß für das Standesamt?
Tauch mit uns in diese Frage ein und entdecke die Antwort in folgendem  YouTube-Video!

Der Brautstrauß Standesamt ist ein zentrales Element jeder Hochzeit, das Tradition, Schönheit und persönlichen Stil vereint. Egal, ob du dich für einen üppigen, farbenfrohen Strauß oder einen schlichten, minimalistischen Strauß entscheidest, das Wichtigste ist, dass er deine Persönlichkeit widerspiegelt und deinen großen Tag noch unvergesslicher macht.

Bilder:
© Yana-Godenko / shutterstock.com
© ProWeddingStudio / shutterstock.com
© Alex-Gukalov / shutterstock.com
© Khrystyna Shevtsiv / unsplash.com
© Anton Mislawsky / unsplash.com
© ZaitsevMaksym / shutterstock.com
© Sara Riano / unsplash.com
© karly / unsplash.com
© Jolie Photography/ shutterstock.com
© steved_np3 / shutterstock.com
© Roman Kraft / unsplash.com
© Anastasia Ness / shutterstock.com
© bob Oh  / unsplash.com
© Micheile Henderson Khu / unsplash.com
© Vikkin / shutterstock.com
© Prostock-studio / shutterstock.com
© anima-visual / unsplash.com
© Konstantin-Aksenov / shutterstock.com
© Alex-Gukalov / shutterstock.com
© artsy-vibes / unsplash.com
© samantha-gades / unsplash.com
© chuttersnap / unsplash.com
© tai-s-captures / unsplash.com
© fallon-michael / unsplash.com
© martipaan / unsplash.com
© irina / unsplash.com
© jamie-coupaud / unsplash.com
© janton-mislawsky / unsplash.com
© miguel-teirlinck / unsplash.com