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Die Hochzeitsdiät – schlank zum Traualtar

Diät Hauptmahlzeiten

Curry-Risotto mit Huhn

Curry-Risotto mit Huhn1/2 kleine Zwiebel, 1/2  Frühlingszwiebel, 1/2 kleine Möhre, 60 g frische Ananas, 2 TL Raps- oder Sesamöl (geröstet), 50 g Risotto-Reis, 75 ml Gemüsebrühe, 1/2 TL Curry, Kreuzkümmel, Koriander, 80 g Hühnerbrust

Zwiebel fein würfeln, Frühlingszwiebel in Ringe, die Möhre in dünne Stifte schneiden. Alles in 1 TL Öl andünsten. Reis zugeben und unter Rühren erhitzen, bis die Körner glasig sind und glänzen. Gemüsebrühe angießen und alles einkochen, dabei mit Curry, Kreuzkümmel und etwas Koriander kräftig würzen. Inzwischen das Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden. Hühnerfleisch in 1 TL Öl knusprig anbraten. Ananas in Stücke schneiden, kurz mitbraten und mit dem Fleisch unter das Curry-Risotto heben.
334 kcal (1398 kJ), 23,3 g Eiweiß, 8,3 g Fett, 43,7 g Kohlenhydrate

Fruchtiger Käsesalat

Fruchtiger Käsesalat150 g Obst nach Saison (z.B. Apfel, Birne, Trauben, Orange), 2 EL Nüsse (Walnüsse und Cashew-Kerne), 60 g Camembert (30 % Fett i. Tr.), 50 g fettarmer Naturjoghurt, Saft von 1/2  Orange, 1 Msp. Curry, Zimt

Obst waschen, abtrocknen, putzen und in mundgerechte Stücke zerkleinern, Trauben halbieren, ev. Kerne entfernen. Das Obst auf einem Teller anrichten, die Nüsse darüber streuen. Camembert in mundgerechte Stücke schneiden und über den Salat verteilen. Für das Dressing Joghurt mit Orangensaft, verrühren. Mit Curry und Zimt pikant abschmecken.
351 kcal (1467 kJ), 19,8 g Eiweiß, 16,5 g Fett, 29,0 g Kohlenhydrate

Korkzieher mit Filet

Korkzieher mit Filet100 g Rinderfilet, 1 EL Sojasauce, 2 EL Sherry, 5 EL Weißwein, 1/2 Stange Lauch, 100 g Egerlinge oder Champignons, 40 g Korkziehernudeln (3 GLOCKEN), 2 TL Brändle vita-Rapsöl, Salz, Pfeffer, Ingwer, Schnittlauch

Rinderfilet in hauchdünne Scheiben schneiden und in der Sojasauce und dem Sherry 20 Minuten marinieren. Inzwischen den Lauch waschen, putzen, längs vierteln und in 2 cm lange Streifen, die geputzten Pilze in Scheiben schneiden. Korkziehernudeln nach Packungsaufschrift in Salzwasser kochen, abgießen, abschrecken. Inzwischen die Filetscheiben pfeffern, in heißem Rapsöl kräftig anbraten, salzen, anschließend aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Lauch und Pilze knackig anbraten, mit Wein ablöschen. Filetscheiben zugeben, würzen, auf den Nudeln anrichten, mit Schnittlauch garnieren.
368 kcal (1540 kJ), 32,0 g Eiweiß, 11,2 g Fett, 33,3 g Kohlenhydrate

Feuriges Thunfisch-Sandwich

Feuriges Thunfisch-Sandwich1 kleine Dose Thunfischstücke in Wasser (à 80 g), 2 Kirschtomaten, 1 Handvoll Rucola, 1 TL Schnittlauchröllchen, 1 EL Paprikawürfel (rot und gelb), 1 EL Salat-Mayonnaise, 1/2 TL milder Senf, Salz, Pfeffer, 1 dicke Scheibe Vollkorn-Bauernbrot

Den Thunfisch abtropfen lassen. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden, mit den Paprikawürfeln, dem Thunfisch, der Salatmayonnaise und dem Senf in eine Schüssel geben und gut vermischen, mit Pfeffer und Salz pikant abschmecken. Den Rucola kalt abbrausen und gut abtropfen lassen. Das Brot mit Rucola belegen, die Thunfischmasse darauf verteilen und mit Schnittlauch bestreuen.
297 kcal (1243 kJ), 18,3 g Eiweiß, 10,9 g Fett, 31,8 g Kohlenhydrate

Kartoffel-Käse-Gratin

Kartoffel-Käse-Gratin250 g Kartoffeln, 75 g Lauch, 2 kleine Möhren, 1 TL vita-Rapsöl, 30 g Reibekäse, 1 EL fettarme Milch, Mineralwasser, 0,2 l Dinkula

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden, einige Minuten kochen, abtropfen lassen. Lauch in Ringe schneiden, Möhren grob raspeln. Das Gemüse einige Minuten blanchieren. Kartoffeln und Gemüse in eine mit wenig Olivenöl ausgepinselte Form schichten. Schmelzkäse mit Milch gut verquirlen und
darüber gießen. Ca. 15-20 Minuten überbacken.
366 kcal (1532 kJ), 16,8 g Eiweiß, 13,1 g Fett, 44,0 g Kohlenhydrate

Mediterrane Gemüsepfanne

Mediterrane Gemüsepfanne400 g Gemüse der Saison (Aubergine, Broccoli, Fenchel, Schalotten, Tomaten, Zucchini, Paprika, Champignons), 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, 2 EL vita-Kräuteröl Basilico (von Brändle), 2 EL Gemüsebrühe, 1 TL Kräuter der Provence

Das Gemüse waschen und putzen. Aubergine in Scheiben schneiden, salzen und einige Minuten ziehen lassen, dann trocken tupfen und die Scheiben nochmals halbieren. Broccoli in Röschen schneiden und ca. 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Fenchel in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und würfeln. Schalotten schälen, Tomaten achteln, Zucchini und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden, Champignons halbieren. Kräuteröl Basilico in der Pfanne erhitzen und das Gemüse 8-10 Minuten dünsten. Die Gemüsebrühe hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Gewürzen kräftig abschmecken und nochmals einige Minuten schmoren lassen.
265 kcal (1108 kJ), 7,3 g Eiweiß, 21,0 g Fett, 11,6 g Kohlenhydrate

Pfannkuchen mit Schinken-Pilz-Füllung

Pfannkuchen mit Schinken-Pilz-Füllung0,1 l Vollmilch, 40 g Mehl, 1 Ei, Salz, Pfeffer, 1 TL vita-Rapsöl (von Brändle), 1 kleine feingehackte Zwiebel, 100 g Champignons, 1 EL Schnittlauchröllchen, 30 g magerer gekochter Schinken, 2 Tassen Tee

Milch, Mehl und Ei gut verquirlen und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. In einer beschichteten Pfanne das Rapsöl erhitzen. Die Pfannkuchenmasse zugeben, einen Pfannkuchen ausbacken, wenden und anschließend warm stellen. Zwiebelwürfel in der Pfanne andünsten. Die geputzten und in Scheiben geschnittenen Champignons und den in Würfel geschnittenen Schinken zugeben, kurz mitdünsten und anschließend auf den Pfannkuchen verteilen. Mit Schnittlauch bestreut servieren. Dazu Tee trinken.
379 kcal (1586 kJ), 25,8 g Eiweiß, 14,2 g Fett, 34,2 g Kohlenhydrate

(Alle Tipps, Rezepte und Fotos: © Wirths PR)

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