Trachtenhochzeit: Was du wissen musst!

Wir kennen sie aus verschlafenen Bergdörfern. Heiraten in Tracht ist vor allem in ländlichen Gebieten üblich. Doch seit einigen Jahren ist die Tracht auch in der Stadt wieder sehr angesagt und bringt Tradition und Brauchtum ins urbane Leben. Vor allem bei Hochzeiten gilt für 2016 und 2017 der Trachtentrend. Du willst mitmachen? Hier einige Tipps für die Trachtenmode.

GetImage-812Typisch für eine bestimmte Volksgruppe

Du bist auf eine Trachtenhochzeit eingeladen oder hast vor, selbst in Tracht zu heiraten? Als Neuling fragst du dich vielleicht, ob die Tracht so eine Art Verkleidung ist. Sei beruhigt, eine Tracht ist im Prinzip nichts anderes als die typische Garderobe einer bestimmten Volksgruppe. Trachten können also durchaus modern sein. Nichtsdestotrotz bleiben die traditionellen Trachten immer noch die beliebtesten. Hier findest du den ultimativen Trachtenhochzeits-Guide.

Die Tracht ist ein Dresscode, kein Motto. Der Rest der Feierlichkeiten kann völlig unabhängig von der Tracht organisiert werden. Aber es bietet sich natürlich an, auch alles andere im passenden Stil zu gestalten.

Was tragen Braut und Bräutigam?

Während Frauen es aufgrund der großen Kleiderauswahl bei Hochzeiten und anderen festlichen Anlässen eher schwer haben, fällt die Kleiderwahl bei einer Trachtenhochzeit sensationell leicht. Frauen tragen ein Dirndl. Männer dagegen haben es hier etwas schwerer. Wird in der Kirche geheiratet, greift er am besten zu einem Trachtenanzug. Es kann aber auch ein elegantes Trachtensakko mit traditioneller Weste und Lederhose sein.

Klassisch in Weiß?

Weiß ist natürlich ein zeitloser Klassiker bei der Kleiderfarbe der Braut, vor allem bei der ersten Hochzeit. Weiß ist einfach die beliebteste Farbe. Nichtsdestotrotz kannst du selbstverständlich auch zu einer anderen Farbe greifen, um einen Farbtupfer zu setzen, aus der Reihe zu tanzen oder einfach mal Abwechslung in das langweilige Schwarz-Weiß-Spiel zu bringen. Hochzeits- oder Festtagsdirndl gibt es nämlich in vielen Farben. Wichtiger als die Farbe ist die Länge. Ein Hochzeitskleid für die Kirche sollte unbedingt bodenlang sein. Geflochtene Haare passen gut zu einer Trachtenhochzeit.

GetImage-811Keine Lust auf Tracht?

Du bist zu einer Trachtenhochzeit eingeladen, kannst dich aber mit dem traditionellen Dresscode überhaupt nicht identifizieren? Keine Panik! Vielleicht kannst du einen Kompromiss finden und ein bestimmtes, zur Tracht passendes, Accessoire tragen. Du sollst dich schließlich auch wohlfühlen und gerade Menschen aus dem Norden können mit Tracht weniger anfangen. 

Da eine Tracht die typische Kleidung der Bürger einer bestimmten Region widerspiegelt, würdest du dich tatsächlich verkleiden, solltest du aus einer anderen Region kommen. Dennoch solltest du den Wunsch des Brautpaares respektieren und es vielleicht einfach ausprobieren.

Wenn du erst einmal die anderen in Tracht gekleideten Hochzeitsgäste siehst, wirst du dich deutlich besser fühlen. Falls du dich gegen die Tracht entscheidest, achte bei Gruppenfotos darauf, im Hintergrund zu bleiben, um das harmonische Gesamtbild nicht zu stören.

Blumenschmuck für die Trachtenhochzeit

Zur Trachtenhochzeit passen Gräser vom Wegesrand in Kombination mit Schnittblumen. Auch Topfpflanzen und Balkonblumen sind als Tischdekoration geeignet. Besonders typisch ist das Edelweiß. Die unscheinbare Pflanze steht jedoch unter Naturschutz und sollte daher nicht gepflückt werden.

Was gibt es zum Essen?

Das typische Essen ist Hähnchen und Bier. Zur Hochzeit lässt sich das jedoch auch eleganter umsetzen. Zum Beispiel mit Bierhendl und knusprigen Kartoffelspalten. Ergänzt wird das Ganze mit einem leckeren Wildkräutersalat, garniert mit essbaren Blüten.

Trachtenhochzeit: Was du wissen musst!

Kategorie: