Jede Menge Zucker, Farbstoffe und künstliche Aromen – dass herkömmliche Limonaden ungesund sind, ist bekannt. Eine tolle Alternative sind selbstgemachte Limos aus frischen und natürlichen Zutaten. Dieser leckere Apfel-Thymian-Shrub ist perfekt als kleine Erfrischung auf eurer Hochzeitsfeier.
Dieses und weitere tolle Rezepte in:
Durstlöscher – erfrischend zischend: Rezepte für Limo, Eistee und Co. • Nadja Buchczik & Anton Enns •Edition Michael Fischer • 2018 • 15 Euro (D)
Das wirst du brauchen:
Ergibt ca. 3 Liter Limonade
Zutaten für den Sirup
Zum Servieren

Zubereitung
Die Äpfel waschen und grob raspeln. Es werden insgesamt 350 g geraspelte Äpfel benötigt. Diese zusammen mit dem Abrieb sowie dem Saft der Limette und dem Rohrzucker vermischen und mit dem naturtrüben Apfelessig auffüllen. Die Tonkabohne fein reiben, zusammen mit dem Thymian und 1 Prise Meersalz unterrühren. Alles in ein Glas füllen und 1–2 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen, zwischendurch mal umrühren, damit sich der Zucker löst. Anschließend durch ein Passiertuch geben und dabei die Apfelraspeln gut ausdrücken. Den Apfel-Shrub kühl lagern. Nach Belieben mit Sprudelwasser aufgießen und mit jeweils 1 Thymianzweig auf Eis servieren.
Tipp: Alternativ lässt sich der Apfel-Shrub auch mit einer Vanilleschote zubereiten.