Hochzeitsspiele für das Brautpaar und die Hochzeitsgäste

Nun müssen Braut und Bräutigam zeigen, wie gut sie sich ergänzen! Der Hintergedanke: Wer diese Hochzeitsspiele gemeinsam meistert, wird auch die Herausforderungen des Ehelebens harmonisch bewältigen.

Hochzeitsherz

Mit diesem beliebten Hochzeitsspiel wird das Brautpaar meist direkt nach der Trauung vor dem Standesamt oder der Kirche überrascht. Zwei bis vier Helfer halten ein Bettlaken fest, auf dem ein großes Herz aufgemalt ist. Nun erhalten Braut und Bräutigam je eine Schere und schneiden das aufgedruckte Herz gemeinsam aus. Anschließend trägt der Bräutigam seine Liebste durch das Hochzeitsherz hindurch in einen neuen Lebensabschnitt! Ein wunderbares Fotomotiv und eine bleibende Erinnerung.

Baumstamm sägen

Es ist einer der beliebtesten deutschen Hochzeitsbräuche: Das frischgetraute Brautpaar zersägt in Gemeinschaftsarbeit einen Holzstamm und beweist so, dass es zu zweit alle Schwierigkeiten überwinden kann. Anschließend können die Hochzeitsgäste auf der Holzfläche unterschreiben.

Die Schatztruhe – Hochzeitstanzspiel und Geldgeschenk

Die Schatztruhe ist ein tolles Tanzspiel für alle Hochzeitsgäste. Die Schatztruhe ist aber auch ein besonderes Geldgeschenk bzw. eine neue Art Geldgeschenke zu verpacken. Die Schatztruhe wird mit Geld gefüllt und mit Schlössern und Ketten verschlossen. Dann wird sie dem Brautpaar übergeben. Das Geldgeschenk Schatztruhe ist eine schöne Herausforderung für das Brautpaar. Das Brautpaar muss sich die Schlüssel zum Geld erst ertanzen und alle Hochzeitsgäste können mitmachen. Dafür legen die Gäste ihre Geldgeschenke einfach in die antike Holztruhe. Zum Schluss verschließen sie die Truhe mit den 3 Vorhängeschlössern. Das Brautpaar muss nun die einzelnen Schlüssel finden. Das Hochzeitspaar muss daher im Laufe des Abends mit vielen Gästen tanzen. Nach jedem Tanz darf es nach dem Schlüssel fragen. Hat der Tänzer diesen, übergibt er der Braut oder dem Bräutigam diesen. Sobald alle Schlüssel im Besitz der Hochzeitspaares sind, darf es die Schatztruhe nun gemeinsam öffnen und das schön verpackte Geldgeschenk inkl. Holztruhe in Empfang nehmen.

Regenschirmtanz – Traditionelles Tanzspiel zur Hochzeit

Das Tanzspiel Regenschirmtanz ist ein beliebtes und spaßiges Hochzeitsspiel, welches eine Hochzeitsfeier auflockert und die Gäste zur Aktivität motiviert. Das Hochzeitspaar steht mit dem gespannten Hochzeitsschirm auf der Tanzfläche und die Hochzeitsgäste rund um das Brautpaar. Das Brautpaar tanzt jetzt mit offenem Schirm in der Hand. Die Hochzeitsgäste werfen in hohem Bogen die bunten Wollfäden über den Regenschirm. Eine weitere Alternative sind Luftschlangen aus Papier, die über den mit Klebeband präparierten Regenschirm geworfen werden. Die Wollfäden bzw. Papierschlangen bleiben auf dem Regenschirm hängen. Nun wird das Regenschirmtanz-Spiel wird so lange durchgeführt, bis Wolle / Schlangen aufgebraucht sind. Die Symbolik dieses Hochzeitspiel Regenschirmtanz zeigt sich am Ende dieser Einlage: Ein schützendes Dach wurde über dem Brautpaar gebildet. Dieser symbolische Schutz soll ab jetzt für das Wohlergehen des Brautpaares in seinem neuen Eheleben sorgen.